Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement ist für uns eine wichtige Leitlinie unternehmerischen Handelns. Wir engagieren uns für Initiativen, bei denen es sich lohnt, sich einzusetzen. Dafür stellen wir finanzielle, personelle und logistische Ressourcen zur Verfügung. Wir setzen uns ein, wenn es darum geht, Menschen zu helfen, Talente zu fördern oder neuen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen. 

Wir setzen uns für die Nachwuchsförderung ein und unterstützen den engen Austausch mit Hochschulen und Wissenschaft durch die Betreuung von Praktika und Diplom- und Master-Arbeiten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich in zahlreichen Verbänden, Organisationen und Netzwerken. Wir entwickeln und fördern Qualitäts- und Innovationsauszeichnungen, insbesondere für KMU.

Wir sind Sponsoren für den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg und den Zukunftspreis Brandenburg. Mit diesem Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Berlin – Brandenburg und die Unterstützung zukunftsweisender innovativer Unternehmen. 

2014 – Zertifizierung einer Potsdamer Schülerfirma

Zertifizierung Schülerfirma – 
© Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam
Zertifizierung Schülerfirma –
© Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam

Warum nicht schon während der Schulzeit mal über den Tellerrand schauen und die Perspektive eines Unternehmers einnehmen und ein eigenes Unternehmen gestalten?  
Das sagten sich auch Schüler der Gesamtschule Peter Joseph Lenné in Potsdam und gründeten mit Unterstützung der Schulleitung die Schülerfirma Medien & Büro Schüleraktiengesellschaft. Mitarbeiter der EuroNorm begutachteten das junge Unternehmen unter Qualitätsgesichtspunkten. Im Rahmen eines ehrenamtlichen Audits wurden Hinweise und Verbesserungsvorschläge zur erfolgreichen Anwendung eines Qualitätssicherungssystems gegeben. Am Ende überreichten die Auditoren den stolzen Unternehmern ein EuroNorm-Zertifikat zur guten Qualitätssicherung in der Schülerfirma.

 

2011 / 2012 – Kinderspielplatz im brandenburgischen Schildow

Spielplatz in Schildow

Im Jahr 2011 und 2012 unterstützten wir den Kinderlobby e. V., der sich mit viel ehrenamtlichem Engagement für die Entstehung eines Spielplatzes im brandenburgischen Schildow engagierte. Mit unserem finanziellen Beitrag konnte eines der vier Spielgeräte gekauft werden.

 

2010 – 50. Schülerwettfahrt des Vereins Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Schülerwettfahrt

„Goode Wind – Ahoi!“ hieß es am 12. und 13. Juni 2010, als die 50. Schülerwettfahrt des Vereins Schmöckwitzer Wassersportler e. V. auf dem Langen See und auf dem Seddinsee startete. Über 120 junge motivierte Schüllerinnen und Schüler kämpften um die begehrten Wanderpreise für Mädchen und Jungen.

Die EuroNorm GmbH unterstützte die Veranstaltung sowohl finanziell als auch mit tatkräftiger personeller Hilfe und stiftete den Wanderpreis der Optimisten.

 

2009 – Abschlusskonzert des Orchesters der Rudolf Steiner Schule

Orchester der Rudolf Steiner Schule
Orchester der Rudolf Steiner Schule

2009 Stand im Zeichen der Musik. Rund 800 Gäste genossen am 12. Juli 2009 im Atrium des Energieforums, dem Sitz der EuroNorm GmbH, Musik mit klassischer Prägung und Titeln aus bekannten Filmwelten. 100 junge Künstler der Rudolf Steiner Schule Berlin-Dahlem gaben unter der Leitung der Dirigenten Stefan Meinecke und Ingo von Zadow das große Abschlusskonzert ihrer Tournee 2009. Erst nach der dritten Zugabe entließen die Gäste das Orchester nach einer gelungenen Veranstaltung.

Der Orchesterabend wurde finanziell und tatkräftig von der EuroNorm GmbH unterstützt.

 

2008 – Kinder-Fußballfest in Neuenhagen

Fußballfest in Neuenhagen

Seit mehr als dreißig Jahren helfen “Die Wattenbeker”, eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, Heranwachsenden beim “Leben lernen”. Zusammen mit der Einrichtung in Neuenhagen organisierten wir ein Kinder-Fußballfest. Dabei ging es nicht nur um den Gewinn des Turniers, sondern vorrangig um Spaß und Freude am Miteinander. 

Neben der finanziellen Unterstützung halfen viele Kolleginnen und Kollegen vor Ort und genossen die tolle Atmosphäre inmitten von ambitionierten Jungsportlern.

 
 
 
 

© 2017 – EuroNorm Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH